PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat richtig herum einbauen



MEIK
19.03.2011, 18:02
Beim Wechsel des Thermostats darauf achten das der Pinuckel (im Bild zu sehen) beim Einbau oben ist....zwecks Entlüftung

http://img836.imageshack.us/img836/1082/temvu.jpg (http://img836.imageshack.us/i/temvu.jpg/)

Nord-Colt
19.03.2011, 19:38
Und von mir noch mal ein Hinweis zu den allseits beliebten RalliArt-Thermostaten (falls jemand sich überlegt den einzubauen und deswegen hier gelandet ist):
Diese Dinger machen nur Sinn, wenn gleichzeitig auch das Kühlsystem verbessert wird. Ein Thermostat der früher aufmacht, gibt früher Wasser an den äußeren Kreislauf weiter, er sorgt jedoch NICHT dafür das der Wasserkühler plötzlich auf wundersame Weise eine höhere Kühlleistung hat. Die Wasserendtemperatur wird daher genauso hoch sein wie mit dem Serienthermostat. Er kann den inneren Kreislauf nur dann entsprechend niedriger kühlen, wenn der Wasserkühler eine entsprechende höhere Kühlleistung bekommt.

Dj Killer K
19.03.2011, 20:30
Also da muß ich dir leider ein teilweise widersprechen, auf jedem Thermostat steht eine Gradzahl drauf, Serie haben wir 82° was heißt das unser Thermaostat bemüht ist unter normalen umständen die Temperatur so zu regeln das es erreicht wird. Dieses geschieht weil der Durchfluß spricht die Öffnung des Thermostates geändert wird duch eine temperaturabhängige Feder. Sollte jetzt einer Kühlprobleme haben, dann wird er diese durch dieses Thermostat nicht beheben, da gebe ich dir recht. Hat jemand jedoch keine Kühlprobleme wird er merken das er, wenn er eine Anzeige verbaut hätte, gerade mal aus dem blauen Bereich rauskommt. Stehst du an der Ampel oder im Stau oder fährst längere Zeit durch die Stadt bei 30° Außentemperatur wird die Temperatur genauso hochgehen wie mit dem 82°. jedoch versucht das 72° seine Temperatur zu erreichen und bleibt demendsprechend mehr geöffnet, wenn die Kühlleistung das zuläßt. Fährst du normal über die Autobahn haste du eine Wassertemperatur von um die 87 °, mit dem 71 ° wird die niedriger sein und somit die Temperatur von Motor und Turbo zwangsläufig niedriger halten.
Mein Meister Gerd war mit seinem Kadett C 2,4-16 auf´m Prüfstand, Serie 87° Thermostat, nachdem er das 72° (was extra für Export angeboten wird z.B. Arabien wo es heiß ist) eingebaut hat ganze 10PS mehr....und das ist bekanntlich ein Sauger. Er hat den Kühler nicht nachträglich geändert.....

Nord-Colt
19.03.2011, 21:21
Stehst du an der Ampel oder im Stau oder fährst längere Zeit durch die Stadt bei 30° Außentemperatur wird die Temperatur genauso hochgehen wie mit dem 82°. jedoch versucht das 72° seine Temperatur zu erreichen und bleibt demendsprechend mehr geöffnet, wenn die Kühlleistung das zuläßt.

Das ist genau das, was ich oben geschrieben und gemeint habe. Auch bei der Mehrleistung durch Kühlung widerspreche ich Dir nicht.
Die Kühlleistung reicht nur eben im Regelfall (bei nicht geänderter Kühlung) nicht aus, um die Temperatur unter 82° zu drücken. Und schon gar nicht dann, wenn du die Kühlung am dringensten benötigst, also deine Wassertemp. bei 100° oder drüber hängt. Nur das ist eben die Vorstellung oder Erwartung die glaube ich viele Leute haben wenn sie sich so ein Teil anschaffen.

Dj Killer K
20.03.2011, 09:26
Ich weiß....wollte eigentlich nur damit sagen das ich das 71° Thermoastat nicht einbaue weil ich Kühlprobleme habe, sondern eine Temperaturabsdenkung der Bauteile sowie des Motorraums zu erzielen....werde dann berichten ob das beim Colt funzt, sprich ob die Temperatur laut OBDll wirklich niedriger ist....

PS-Liebhaber
03.09.2011, 10:11
Kann man unsere Wassertemperatur über OBD2 auslesen mit dem DashDAQ`? Oder benötige ich dazu doch einen Flüssigkeitssensor?

2taktgott
03.09.2011, 10:32
Da es mit dem Scangauge geht wird es mit dem Dashdaq über obd auch gehen....

MC Colt
25.03.2012, 14:31
xxxxxxxxxxx