PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzinstrumente A-Säule



Colt-CZTurboEvo2
26.05.2012, 21:50
Anleitung für Ladedruck, Öltemperatur und Wassertemperatur Anzeiger mont.

1. Hier könnt ihr den Anschluss für den Ladedruck anschliessen. Meistens mit dem Y-Stück das immer dabei ist.

1166

2. Der Öl links MD145018 und Wasser rechts Anschlussschrauben MD000269 habe ich ausgebohrt und ein Gewinde geschnitten. Die Fühler sind Konisch am Gewinde und die habe ich mit Teflonband abgedichtet und in die Originalen Anschlusschrauben eingeschraubt.

1168

3. Hier könnt ihr dann den Öltemperatursensor anschrauben.

1170

Hier sieht man rot eingekreis den Kühlwasserablauf für den Motor.:halt: Kühlwasser vorher ablassen.

1167

So sieht es aus wenn der Sensor montiert ist.

1169

So jetzt ziehen wir die A-Säule abdeckung einfach weg und markieren wo wir die Instrumentenhalterung platzieren wollen. Bohren 3 löcher für die Kabel und den Schlauch.

1171

So sieht das dann aus

1172

Wir entfernen die Abdeckung unterm Lenkrad und demontieren die Halterung für die Nebellampenschalter. Da zweigen wir die Kabel für die Stromversorgung ab. Schwarz für masse und grün für Zündungsplus.

1173

Kabelbelegung:
Rot: Zündung +
Schwarz: Masse -
Grün: Sensoren
Orange Dimmer , kann auch auf + angeschlossen werden

Und so sieht es fertig aus.

http://colt-turbo.de/gallery/showimage.php?i=497&c=4

RS Media
27.05.2012, 10:34
Danke für die Anleitung. Das hab ich auch noch vor (Öldruck, Öltemp, Wassertemp).

Gibts die Halterung für die A-Säule direkt für den Colt oder ist das so eine universelle?

Colt-CZTurboEvo2
27.05.2012, 11:03
Ja Bitte schön :zwinker:

Bestellt habe ich Instrumente hier: http://www.blauertacho4u.de/de/Zusatzinstrumente/Zusatzinstrumente/Auto-Gauge

und Halterung hier : http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2675_Zusatzinstrumentenhalterung-fuer-drei-52mm-Rundinstrument---CARBONlook.html
Die Halterung ist schon ausgeschnitten und passt fast wie angegossen auf die A-Säulenabdeckung. Habe nur noch ne leichte kittfuge gemacht wegen dem Spalt.

lazzard
27.05.2012, 14:07
schöne anleitung, genau von sowas lebt so ein forum!!!!

wengi
27.05.2012, 14:37
danke für die anleitung jetz weis ich wo ich die öltemperatur abnehmen kann , wollte vorher an der ablassschraube

voss13
27.05.2012, 15:02
Wirklich schöne Anleitung , wenn ich meine Anzeigen nicht schon in der Mittelkonsole verbaut hätte würde ich das mal so probieren ;)

RS Media
27.05.2012, 15:32
Wobei es für Öltemperatur und Öldruck auch solche Sandwichadapterplatten für den Ölfilter gibt. So hatte ichs damals an meinem CJ0 gemacht. Da muss man nciht bohren. Vermutlich werd ichs beim CZT auch wieder so machen.

voss13
27.05.2012, 15:54
So hab ich das bei mir auch gemacht , hat Super geklappt !
Prosport kann ich nur empfehlen falls es jemand interessiert .
Preis ist einfach Hammer hab für Öltemp. Und Ladedruck mit allem was man dazu braucht 144€ bezahlt !!
Unschlagbar ...

Marc
30.05.2012, 11:51
Wobei es für Öltemperatur und Öldruck auch solche Sandwichadapterplatten für den Ölfilter gibt. So hatte ichs damals an meinem CJ0 gemacht. Da muss man nciht bohren. Vermutlich werd ichs beim CZT auch wieder so machen.
Das mit der Sandwichplatte hatte ich am CZT auch überlegt, weil ich das am CJ auch so hab. Aber da der schon den kurzen Ölfilter hat, und der Filter sogar ohne die Platte unten schon bündig mit allem anderen ist und mit Platte tiefster Punkt am Auto wäre, hab ich das lieber gelassen. Es gibt aber ein universelles "Relocation Kit" (z.B. bei Sandtler, wenn ich das richtig im Kopf hab), da wird nur ne geschlossene Platte an die Stelle des Filters geschraubt, da kommen dann Schläuche dran, ans andere Ende ein Ölfilterhalter. Damit kann man den Filter dann samt Sandwichplatte für die Sensoren komplett woanders unterbringen, wo er sicherer ist.

Mal ne andere Frage zu dem A-Säulen-Halter: Wie sieht es denn da mit dem Airbag aus? Da fliegt doch im hoffentlich nie eintretenden Fall das ganze Teil durch die Gegend. Oder ist der deaktiviert? Hätte da irgendwie Bedenken, ob da nicht ein aufmerksamer TÜVer was sagen würde...

RS Media
30.05.2012, 12:01
Ich wollte es auch nicht Glauben. An der A-Säule sit kein Airbag. Da ist nur das Logo dran. Der Airbag sitzt oben unterm Himmel. Schau mal ins Handbuch...da ist er so eingezeichnet.

Den ölfilter vom CZT muss ich mir mal anschauen. Beim CJ0 von mir ist es ja anders als bei dir. Bei 4g13 mit 75 PS und bei den 4g92 gehen die Ölfilter beim CJ0 senkrecht unten raus. Beim 82 PSer geht er schräg nach vorne. Mit Sandwichplatte ist der Filter an verschiedene Stangen gestoßen an der Lenkung. Weiß gerade nicht mehr 100 welche es war...glaube die Koppelstange.

Bin dann Filter vom D20 gefahren. Der war kürzer. Eventuell gibts ja auch einen alternativen Filter fürn CZT.

Nord-Colt
30.05.2012, 16:09
Ich wollte es auch nicht Glauben. An der A-Säule sit kein Airbag. Da ist nur das Logo dran. Der Airbag sitzt oben unterm Himmel. Schau mal ins Handbuch...da ist er so eingezeichnet.

Das stimmt. Wenn du allerdings die A-Säule abnimmst, dann siehst du darunter eines der Seile die zum Airbag laufen. Wenn das also plötzlich in Bewegung kommt wenn der Airbag auslöst, könnte die A-Säule also trotzdem abfliegen. Hängt sicherlich auch viel von der jeweiligen Unfallsituation ab.

Marc
03.06.2012, 20:19
Achso, das mit dem Aitbag wusste ich nicht.


Den ölfilter vom CZT muss ich mir mal anschauen. Beim CJ0 von mir ist es ja anders als bei dir. Bei 4g13 mit 75 PS und bei den 4g92 gehen die Ölfilter beim CJ0 senkrecht unten raus. Beim 82 PSer geht er schräg nach vorne. Mit Sandwichplatte ist der Filter an verschiedene Stangen gestoßen an der Lenkung. Weiß gerade nicht mehr 100 welche es war...glaube die Koppelstange.

Bin dann Filter vom D20 gefahren. Der war kürzer. Eventuell gibts ja auch einen alternativen Filter fürn CZT.
Den vom CZT nehmen teilweise auch die Eclipse-Fahrer (hab den inzwischen auch am D30 und am CJ), weil der der kürzeste ist. ;)

lazzard
03.06.2012, 20:28
ich habe bei mir die adapterplatte genommen, musste jedoch einen kürzeren (dafür etwas mehr Ø) filter nehmen... bis jetzt keine probleme gehabt!

Marc
06.06.2012, 15:10
Welchen hast du denn jetzt drin?

Pezi
27.08.2012, 19:17
Hi Jungs

Ich möchte in meinem Ralliart auch Zusatzinstrumente auf der A -Säule montieren.

Frage zur Halterung.... kann man da jede nehmen oder sind die Unterschiedlich (passgenauigkeit bzw. winkel der instrumente zum fahrer?)
zb. die http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-fuer-Zusatzinstrumente/Halterungen/Universal/-247.html

Möchte Öldruck,Öltemp. & Ladedruck machen....Instrumente nehme ich die prosport "HALO" ..... Öltemp & Öldruck möchte ich in Sandwitchplatte http://www.merx-tuning.de/Oelfilter-Adapter/-183.html schrauben (ist da genügend Platz beim Ölfilter beim Ralliart? hab mir das noch nicht angesehen...)

Wo gehe ich am Besten mit den Kabeln und mit dem schlauch (ladedruck) vom Motorraum in den Innenraum...habt ihr da einen Tipp?

Sollt ich sonst noch was wissen?

vielen vielen dank ihr lieben....

voss13
27.08.2012, 19:21
Ohje da bekommst du gleich was zuhören von den netten Jungs ....

--- Update ---

Die Hälfte deiner Fragen sind 100 mal durchgekaut und sind alle irgendwo beantwortet ... ^^ nicht böse gemeint

Pezi
28.08.2012, 07:17
Boa...MEGASORRY.... ziehe Frage zurueck :o..... *schaem*

dann werd ich mich mal durch die Teads ackern....vielleicht find ichs ja....

Danke trotzdem

PS: Wenn einer der Herren Zeit, und lust hat (net falsch verstehen :)) ....kann er mir ja eine PN mit den links zu den Treads schicken....erspar ich mir langes suchen :) *grins*

Pezi
28.08.2012, 17:23
So, ich denke jetzt jab ich so ziemlich jeden Tread diesbezügl. durchgearbeitet, dennoch bleiben einige Fragen offen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Zur Halterung:
1. Montage soll ja bei meinem Ralliart auf der A Säule erfolgen.... kann ich da jede nehmen oder sind die Unterschiedlich (passgenauigkeit bzw. winkel der instrumente zum fahrer?)was ist mit der zb. die http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-f...rsal/-247.html (http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-fuer-Zusatzinstrumente/Halterungen/Universal/-247.html)?
2. Wie habt ihr die Halterung auf die A Säulenverkleidung montiert....hab da was von Bauschaum gelesen!? Ist das die Toplösung?

Zu den Instrumenten:
1.Wisst ihr die Unterschiede zwischen Prosport - Premium Series und den Led Steppers

Zu der Montage:
1. Ich möchte ja 3 Zusatzinst. montieren (Ladedruck, Öldruck und Öltemp.)
Jetzt habt ihr geschrieben das bei den Sandwitchplatten der Ölfilter zu weit hervorsteht....(ist das nur bei den tiefergelegten Colts so,oder auch so...)
Ist das beim Ralliart auch so oder nur beim CZT (weiss schon das der Motor gleich ist, aber vielleicht sind die Anbauteile etwas anders angeordnet?) Gibt es für den Ralliart schon einen oil filter relocation kit? Hat jemand einen Link dazu? Da ich noch Werksgarantie habe, befürchte ich diese zu verlieren wenn ich einen kürzeren Ölfilter dran mache.....

PS:Nehme auch gerne PN mit Tipps entgegen :)

tschüssi und danke

Nord-Colt
28.08.2012, 21:25
Zu den Instrumenten:
1.Wisst ihr die Unterschiede zwischen Prosport - Premium Series und den Led Steppers

Die Premium Serie hat zusätzlich einen einstellbaren Warnwert und speichert Peak-Werte. Sehr hilfreich.


Zu der Montage:
1. Ich möchte ja 3 Zusatzinst. montieren (Ladedruck, Öldruck und Öltemp.)
Jetzt habt ihr geschrieben das bei den Sandwitchplatten der Ölfilter zu weit hervorsteht....(ist das nur bei den tiefergelegten Colts so,oder auch so...)

"zu weit hervorstehen" ist jetzt relativ. Er schleift danach nicht auf dem Boden, aber er ist dann der tiefste Punkt am Motor und jeder cm näher an die Strasse birgt eben ein gewisses Risiko. Ist eben anfälliger für Steinschläge und ein gewisses Risiko beim Überfahren von Dingen (tote Tiere, Eisblöcke im Winter, Torstopper bei Einfahrten, etc.) und bei tiefen Spurrillen (z.B. vor Ampeln, auf Feldwegen oder im vereisten Schnee). Man muß das im Hinterkopf haben und die fahrweise einfach entsprechend anpassen. Ich würde allerdings lieber auf einen kürzeren Filter zurückgreifen.

Pezi
29.08.2012, 07:21
Zur Halterung:
1. Montage soll ja bei meinem Ralliart auf der A Säule erfolgen.... kann ich da jede nehmen oder sind die Unterschiedlich (passgenauigkeit bzw. winkel der instrumente zum fahrer?)was ist mit der zb. die http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-f...rsal/-247.html (http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-fuer-Zusatzinstrumente/Halterungen/Universal/-247.html)?
2. Wie habt ihr die Halterung auf die A Säulenverkleidung montiert....hab da was von Bauschaum gelesen!? Ist das die Toplösung?

Zu der Montage:
1.Gibt es für den Ralliart schon einen oil filter relocation kit? Hat jemand einen Link dazu? Da ich noch Werksgarantie habe, befürchte ich diese zu verlieren wenn ich einen kürzeren Ölfilter dran mache.....oder?

PS:Nehme auch gerne PN mit Tipps entgegen :)

tschüssi und danke

Danke Nord Colt !!!

Bleiben dennoch einige Fragen offen (siehe oben)....ich hoffe die kann mir auch jemand beantworten.....da ich gerne schon bald bestellen moechte (sitz schon auf nadeln :) )

danke Jungs

Nord-Colt
29.08.2012, 09:36
Ich dachte ich hätte hier irgendwo schon mal was von einem RelocationKit gelesen, bin mir aber nicht sicher. Aber warum der Aufwand? Wenn du glaubst, das Mitsu Dir im Garantiefall einen Strick draus dreht, das Du keinen Originalfilter verwendet hast, dann werden sie dir vermutlich auch einen Strick aus dem RelocationKit drehen. Ist ja auch nicht Original.

voss13
29.08.2012, 11:47
Bei Sandtler gibt's glaube ich relocation Kits und von Autobahn 88 scheint es da auch was zu geben . Wobei deren neue Location etwas sehr weit vom original Punkt ist , ist vielleicht eher suboptimal ^^ Davon abgesehen gebe ich Nordcolt recht ...

http://colt-turbo.de/showthread.php?1337-Autobahn88

Pezi
29.08.2012, 13:08
So Jungs....natürlich habt ihr recht.....deshalb jetzt bestellt. Die A säulenhalterung (http://www.merx-tuning.de/Zubehoer-fuer-Zusatzinstrumente/Halterungen/Universal/-247.html), 3 Instrumente (Oldruck,Öltemp. Ladedruck Premium Series) und den Ölfilteradapter (http://www.merx-tuning.de/Oelfilter-Adapter/-183.html). Könnt ihr mir jetzt noch konkret sagen welchen Ölfilter ich kaufen soll bzw. welchen ihr selbst fährt.....und wo ich natürlich keine Probleme bekomme.Hab was vom EVO Ölfliter gelesen!? Könnt mir das auch per PN schreiben damit der Tread nich zugemüllt wird :)

DANKE nochmal!!!!!

MEIK
29.08.2012, 17:49
die kürzesten sind Mahle OC 230 baugleich mit dem Originalfilter MD 322508

Nord-Colt
29.08.2012, 18:33
die kürzesten sind Mahle OC 230 baugleich mit dem Originalfilter MD 322508
Joa, das wäre ein Möglichkeit aber da geht noch was. Also wenn du auf richtig kurz stehst, dann geht auch dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Mitsubishi-Carisma-Space-Star-NISSAN-Almera-Interstar-Kubistar-Micra142-/370590332573?pt=DE_Autoteile&hash=item5648e7b69d
oder ein entsprechend baugleicher eines anderen Herstellers, da gibt es einige Auswahl. Und eigentlich müßte es da auch was von Mitsu selbst geben, ist aber mit Sicherheit teurer.

Pezi
30.08.2012, 07:21
Ihr seid zu gut zu mir :)....danke!!!!

Letzte Frage noch: Kann es irgendwelche Auswirkungen haben einen kleineren Oelfilter zu verbauen??? Aendert sich da der Oeldruck oder haben vielleicht die Angaben (Öffnungsdruck Rücklaufsperre: 0,12 bar ,Öffnungsdruck Umgehungsventil: 1 bar ) auswirkungen bzw. muss ich auf werte die achten?

@nord-colt; bin ich mit dem von dem du mir den link geschickt hast auf der sicheren Seite? oder ist das nur ne vermutung das der auch geht? Oder sollte ich lieber den Orginal Mitsu MD 322508 nehmen.

ich verlass mich da auf euch :)) ....der Wagen hat 18tkm oben, da hab ich noch keinen Bock auf Motorschaden :))

mfg Pezi

DANKE

Nord-Colt
30.08.2012, 09:13
@nord-colt; bin ich mit dem von dem du mir den link geschickt hast auf der sicheren Seite? oder ist das nur ne vermutung das der auch geht? Oder sollte ich lieber den Orginal Mitsu MD 322508 nehmen.
Was im Leben ist schon sicher? Ich werde bestimmt nicht die Verantwortung für deinen Motor und dein Handeln übernehmen indem ich behaupte es könnte nichts passieren. Zudem diente der Link als Beispiel, es gibt diesen Filter - wie geschrieben - auch von anderen Herstellern, keine Ahnung ob da nicht auch schlechte (Marken-)Qualität bei ist. Ich kann Dir lediglich sagen das mein Motor in Verbindung mit meinem Öl trotz der sehr kurzen Filter noch immer lebt und über die letzten 100.000 km keine Krankheitssymptome zeigt die auf Verschleiß durch schlecht gefiltertes Öl hindeuten. Ich wechsel die Dinger zudem auch immer schön regelmäßig alle 10.000 km.

ich verlass mich da auf euch :)
Auch wenn es vermutlich nicht so gemeint gewesen sein mag, für mich klingt das ein bißchen wie "Wenn es schief geht seid ihr schuld". Tuning ist eben auch immer Risiko und du mußt selbst entscheiden/abwägen/prüfen wie weit Du gehen wilst.

Pezi
30.08.2012, 17:41
Sorry Nord-Colt aber das hast du komplett in den falschen Hals bekommen....

Ich wollte nur wissen, ob die Tipps auf "erprobte Erfahrungen" beruhen oder vom "hören sagen ist"....hat sich ja mit deiner Antwort geklärt.

Und zu der Aussage das ich euch verantwortlich mache wenn was nicht klappt....ist in etwa so, als ob ich jedem in youtub zur Verantwortung ziehen werde, der eine Anleitung für dies und das (wie lerne ich gitarren spielen) einstellt und bei mir klapps dann nicht....

also lass ma das thema....glaube auch das nur du das so aufgenommen hast ;)

trotzdem danke für deine Hilfe :)

Nord-Colt
30.08.2012, 18:14
Sorry Nord-Colt aber das hast du komplett in den falschen Hals bekommen....
Ja ne, hab ja extra geschrieben : "Auch wenn es vermutlich nicht so gemeint gewesen sein mag,......" .


Und zu der Aussage das ich euch verantwortlich mache wenn was nicht klappt....ist in etwa so, als ob ich jedem in youtub zur Verantwortung ziehen werde, der eine Anleitung für dies und das (wie lerne ich gitarren spielen) einstellt und bei mir klapps dann nicht....

Und genau solche Leute gibt es leider wirklich. Und sie werden mehr. Aber wenn es so ist wie du sagst ist ja auch alles in Ordnung, ich wollte da nur sicher gehen. Sollte keinesfalls als Beleidigung gedacht sein :peace:

Wenn dir die Entscheidung bzgl. Filterhöhe schwer fällt, empfehle ich Dir, Dich einfach mal mit 'nem Lineal selbst unters Auto zu legen und zu schauen von welchen Höhen wir hier eigentlich reden und Dir eine Meinung dazu zu bilden. Vielleicht siehst Du es ja dann als gar nicht so dramatisch an, oder auch anders rum. Wie tief der Filter am Ende hängt, hängt ja auch ein wenig vom tieferlegungsgrad Deines Autos ab. Also mit 'nem Gewindefahrwerk würde ich auf jeden Fall einen kürzeren empfehlen, ansonsten kann man es vielleicht auch mit einem weniger kurzen riskieren.

Colt-CZTurboEvo2
07.10.2012, 21:25
Also ich brauche schon seit Jahren den MD 322508 und hatte noch nie probleme. Und fals du mal nen verstopften Filter hast wirst du es hören. Wegem Überdruckventil.

craenk
07.01.2013, 06:50
ich hoffe das ich es nicht überlesenhab !! aber wie befestigt man die halterung an der A-Säule??

Max4891
07.01.2013, 09:01
Am besten mit Schrauben und oder kleben ;-)

craenk
07.01.2013, 12:16
thx :) aber mit was klebt man das teil am besten ?

Max4891
07.01.2013, 12:55
Karosserie Kleb und Dichtmasse

Oder 2k kleber

craenk
07.01.2013, 16:58
sry fürs blöde fragen ;) thx ^^

Max4891
07.01.2013, 17:42
Kein Thema ;-)

Kannst es aber eigentlich mit allem kleben was relativ hart wird, also was nicht so weich bleibt wie Silikon etc ;-)

ralliart242424
15.01.2013, 14:46
Wie schaut das aus mit dem Airbag wenn man die Verkleidung da abnimmt und durch eine Zubehörverkleidung ersetzt?

Max4891
15.01.2013, 16:12
die Verkleidung wird ja nicht ersetzt, sondern die halter werden auf der Verkleidung befestigt.

Macht dem Airbag nix aus

ralliart242424
15.01.2013, 17:00
Achso. Ok. Danke.

Homer S.
01.02.2013, 22:02
Hi,

habe ein Problem bei der Verkabelung meiner Prosportinstrumente. Habe alles wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Rotes und orangenes Kabel der Instrumente auf das grüne Kabel der Nebelscheinwerfer angeschlossen. Und das schwarze Kabel der Instrumente auf Masse.

Nun mein Problem: Die Prosportinstrumente leuchten nur, wenn ich das Licht einschalte. Sollten doch aber auch schon leuchten, wenn ich die Zündung anmache?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Kenne mich bei Elektronik nicht wirklich aus.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Max4891
01.02.2013, 22:06
du hast dann sie stromversorgung der instrumente vom Licht der NSW-Taste abgezwackt, ich empfehle dir das Kabel also orange und rot an das Zündungsplus kabel zu legen, also an Klemme 15

Gruß

Max

Homer S.
01.02.2013, 23:00
und wo finde ich diese Klemme 15

Max4891
01.02.2013, 23:22
Am einfachsten findest du das beim radio

Homer S.
01.02.2013, 23:36
In der Nähe des NSW-Schalters gibt es wohl keine Möglichkeit das Zündungsplus an nem Kabel abzuzweigen?

Und wo genau am Radio ist das?

Danke

Tr1z3
02.02.2013, 10:13
Doch beim Schalter vom NSW hab ichs auch, weiß nur nicht mehr welches Kabel, hast du keine Multimeter? Aber sollte vom Schalter das 2. von Links sein. Kann nachher mal gucken wenn sich deine Frage nicht klärt ;)

Homer S.
02.02.2013, 12:29
Wäre nicht schlecht wenn Du nochmal schauen könntest.
Nen Multimeter müsste ich mir erst organisieren.

Danke

Tr1z3
02.02.2013, 16:37
So hab mal nachgeschaut:

1885
Das Hellblaue außen Rechts ist Kl. 15 (Gesch. +)

1886
Das Schwarz/Weiß außen Rechts ist Kl. 31 (Masse)
Das Grün/Weiß 3. von Rechts ist Signal für Licht.
1887
Das Rot/Schwarz/Weiß unten Rechts ist Kl. 30 (Dauerplus)
1888
Abgreifen kannst du Kl. 30 unter der Lenkrad abbdeckung (3x Torx) am Lichtschalter/Hebel- wie man´s nennen will :D

Hoffe das hilft dir/euch!

Homer S.
03.02.2013, 11:13
Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt sollte nix mehr schiefgehen.

Gruß

Swissbliss
19.06.2013, 17:05
Sorry dass ich den Tread nochmal hochkrame, aber weiss zufällig einer den Gewindedurchmesser der Ölschraube auf Bild 2 und 3 Seite 1??

Da es Adapterschrauben gibt und ich nur Öltemp. verbauen will, halte ich das für eine viel sauberere Lösung als die Sandwichplatte.

Mfg

Juri-1st
19.06.2013, 17:51
Müsste M14x1.5 sein für die Ölwanne

Swissbliss
19.06.2013, 18:04
Müsste M14x1.5 sein für die Ölwanne

Thx für die schnelle Antwort :aplaus:

Ich meine allerdings die Schraube die auf Bild3, Seite1 zu sehen ist ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dass doch die Filteraufnahme (k.A wie sie genau heisst) und nicht die Ölwanne...

Grüsse

Swissbliss
20.06.2013, 20:04
Thx für die schnelle Antwort :aplaus:

Ich meine allerdings die Schraube die auf Bild3, Seite1 zu sehen ist ;)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist dass doch die Filteraufnahme (k.A wie sie genau heisst) und nicht die Ölwanne...

Grüsse

Da es nimand zu wissen scheint, hab ich mir nun mit dem ganzen Adaptersatz bestellt und werde probieren welcher passt.

Falls einer passt gebe ich natürlich bescheid welcher und sonst wird ein Gewinde geschnitten :korrekt:.

Finde diese Sensor Position hundert mal besser als das Adapterplatten gebastel...

Colt-CZTurboEvo2
23.06.2013, 13:18
Probiers mal mit der Schraube hier.
http://www.blauertacho4u.de/products/de/Zusatzinstrumente/Instrumenten-Zubehoer/Adapterschraube-fuer-Temperaturgeber-von-Zusatzinstrumenten.html

Streetparade
23.06.2013, 15:10
Conrad führt die auch, liegt schon zuhause. Werde sie und die Anzeige beim nächsten Service montieren.

moonlightshaker
23.06.2013, 16:50
Von dieser Schraube kann ich nur abraten, für das ist die Ölablasschraube zu klein. Der Sensor ist schon fast so groß.
Bei mir ist sie beim Anziehen mit 7 NM einfach abgerissen, beim genaueren Begutachten ist mir aufgefallen das die Wandstärke sehr sehr dünn ist.

Swissbliss
24.06.2013, 21:42
Ich habe meine Instrumente und den Adaptersatz bei Merx Tuning bestellt und zwar DIESEN HIER (https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-instrumente/adapter-fur-zusatzinstrumnete/gewindeadapter-set-metrisch.html). (https://www.merx-tuning.de/zubehor-fur-instrumente/adapter-fur-zusatzinstrumnete/gewindeadapter-set-metrisch.html)

Streetparade
25.06.2013, 20:35
Von dieser Schraube kann ich nur abraten, für das ist die Ölablasschraube zu klein. Der Sensor ist schon fast so groß.
Bei mir ist sie beim Anziehen mit 7 NM einfach abgerissen, beim genaueren Begutachten ist mir aufgefallen das die Wandstärke sehr sehr dünn ist.
7NM kann ich mir fast nicht vorstellen, 7NM kannst du sie ja von Hand ohne Werkzeug anziehen

moonlightshaker
25.06.2013, 21:33
7NM kann ich mir fast nicht vorstellen, 7NM kannst du sie ja von Hand ohne Werkzeug anziehen

Habe die Schraube mit dem Schraubenschlüssel ganz leicht angezogen und das ist sie auch schon gebrochen. Das Geld wurde mir erstattet.
Leider habe ich kein Foto von der Bruchstelle gemacht. Wandstärke war so um die 1mm.

Streetparade
26.06.2013, 20:26
Naja, werde es dann auch versuchen wenn der Service fällig ist ^^

Swissbliss
27.06.2013, 12:30
ich werde es nächste woche wagen^^ kann meine odysee dann ja dokumentieren :)

Swissbliss
15.07.2013, 16:57
ich werde es nächste woche wagen^^ kann meine odysee dann ja dokumentieren :)

Habs nun gemacht und ging eigentlich tiptop ;)

Also meine Adapterschraube war weder sehr dünn noch riss sie ab beim Anziehen..

Siehe HIER (http://colt-turbo.de/showthread.php?2538-Swissbliss-s-Ralliart/page4&p=38654#post38654)

moonlightshaker
15.07.2013, 17:27
Mein Adapter Ist für die Ölwanne gewesen. Die hat glaube ich aber auch ein anderes Gewinde.
Diese Stelle kannte ich nicht für den Öltemperatursensor, werde ihn jetzt auch dort einbauen. Welche Adaptergröße wird hier benötigt?

Swissbliss
15.07.2013, 18:50
Mein Adapter Ist für die Ölwanne gewesen. Die hat glaube ich aber auch ein anderes Gewinde.
Diese Stelle kannte ich nicht für den Öltemperatursensor, werde ihn jetzt auch dort einbauen. Welche Adaptergröße wird hier benötigt?

Wenn mich nicht alles täuscht dann war es M16x1,5... bin allerdings nicht 100% sicher

Chris
19.11.2013, 20:03
Kann nochmal bitte jemand bestätigen ob der M16 x 1,5mm der korrekte Adapter für die Montage am Ölfilter ist? Dort wo der Blindstopfen entfernt wird und die gewindeschraube eingesetzt wird.

44Tuning
29.11.2013, 07:45
Iwie hab ich so n doofes Bauchgefühl das ich den Blindstopfen beim Brabus gar ned hab :D ich leg mich morgen mal drunter.

MivecRalliart
30.11.2013, 10:23
Ich sehe dass schon richtig, dass es 2 Möglichkeiten gibt das ganze OHNE Adapterplatte den Sensor(Öltemp.) anzuschließen.

1. An der Ölwanne bzw. der Ablassschraube
2. An diesem sogenanntem Blindstopfen?

Chris
09.12.2013, 11:57
Ich eben was entdeckt....

Meint ihr das ist eine dauerhafte Möglichkeit zum Abgreifen des Ladedrucks?

27432744

Nord-Colt
09.12.2013, 19:32
Ich krieg Schmerzen wenn ich sowas seh :daumen_runter:

Tr1z3
09.12.2013, 20:07
Ist das dein Ernst? xD

Ein T-Stück ist nicht teuer, Schellen auch nicht, da macht man sich die 3 Minuten mehr arbeit

anstatt so einen Pfusch.

MC Colt
09.12.2013, 20:56
Ich eben was entdeckt....

Meint ihr das ist eine dauerhafte Möglichkeit zum Abgreifen des Ladedrucks?

2744

Der PVC Schlauch sieht ziemlich verschmorrt aus, funzt das denn mit der LDA?:confused: gibt doch andere Anschlußmöglichkeiten, am einfachsten
am BOV Unterschlauch bspw..

Chris
10.12.2013, 06:20
:zwinker: Das ganze ist natürlich jetzt nicht mein Werk oder so, falls das jetzt jemand denken sollte. Und eure Reaktion bestätigt eigentlich genau auch meine - nämlich, dass sowas gar nicht geht....
Ist aber auch aus nem Golf Forum.... Hab einfach mal nach "Einbau Ladedruckanzeige" gegooglet und das war das erste, was heraus kam... :no:

44Tuning
10.12.2013, 14:18
Die Golf-Schrauber schrecken auch vor nichts zurück :D:

meen
10.12.2013, 17:17
Haha ich dachte schon so sieht mein Colt aber nicht aus am wastegate :-) ... ein golf...

Sent from my Lumia 1020 - Tapatalk

Swissbliss
11.12.2013, 15:37
Ich hab erst echt gedacht du hast dass so gemacht bei deinem^^ :D:

Gott sei dank nicht...

Zeto
17.02.2014, 12:37
Servus,

Der CZC Turbo hat doch auch M14x1,5 oder?
Gibt es eine Alternative zu diesem Gewindeadapter?
http://www.amazon.de/gp/product/B0046Y35M6/ref=s9_qpp_gw_p263_d4_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0V1XY82W4TKZWX4E35PY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Hat der Kühlwasserschlauch bei dem CZC Turbo den Aussendurchmesser von 34mm?
Gibt es diesen Adapter nur in der Farbe, mir würde schwarz viel besser gefallen.
http://www.amazon.de/Raid-660403-Adapter-f%C3%BCr-Wassertemperaturanzeige/dp/B001F199DW/ref=sr_1_fkmr0_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1392636543&sr=1-1-fkmr0&keywords=34mm+k%C3%BChler+raid+hp

Gruß Zeto

Manu4l
21.02.2014, 06:59
Vielen Dank für die genauere Beschreibung mit Bild :nicken::cool:

Colt-Evolution
12.10.2014, 15:20
Kann mir jemand einen halter für die a säule empfehlen? Bei blauer tacho gibts den halter nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Manu4l
12.11.2014, 07:18
Servus liebe Leut,

ich hätte sehr gerne gewusst wie man zu dieser Ablassschraube der Kühlflüssigkeit kommt? Denn dafür braucht man sehr kleine Hände :-)

Hier sieht man rot eingekreis den Kühlwasserablauf für den Motor.

http://colt-turbo.de/attachment.php?attachmentid=1167&d=1338059662

Lg Manu

GreenTownCZT
16.12.2014, 23:48
Hallo,

@Colt-Evolution: ich werde mir diese hier holen http://www.voelkner.de/products/57040/Raid-hp-Instrumentenhalter-A-Saeule-3er-Fassung-3er.html?ref=43&products_model=C35481&gclid=CLeV3onSy8ICFYKWtAoduxkASg


mal schauen wieviel man da anpassen muß.

flipczt
30.12.2014, 19:39
moin, was hast du denn ausgebaut um an die Kühlwasserablasschraube zu kommen ? hab heute mal druter geguckt und gesehendases beim czt ziemlich eng ist

Colt-CZTurboEvo2
01.01.2015, 19:41
Ausgebaut?? Hab einfach die Schraube rausgeschraubt. Glaub mit Kreuzgelenk und Verlängerung für die Ratsche. Aber dafür hat man die richtige Motortemperatur ;)

Colt-Evolution
02.01.2015, 14:35
Hi GreenTownCZT, habe mir bereits einen Halter geholt. Habe ihn bereits angepasst & wird auch hoffentlich bald wieder verbaut

flipczt
04.01.2015, 11:27
Ok danke werde heute mal ausprobieren mit den verlängerungen und gelenken

Celilady
30.12.2015, 20:06
Wie hast du das Kabel hochgelegt von der Öltemperaturanzeige?

Celilady
30.01.2016, 13:50
Hat jemand die Teilenummer von dem Stopfen? oder kann die jemand fertigen mit passenden Gewinde für den Ölfühler?

Williken
27.07.2016, 20:11
Ausgebaut?? Hab einfach die Schraube rausgeschraubt. Glaub mit Kreuzgelenk und Verlängerung für die Ratsche. Aber dafür hat man die richtige Motortemperatur ;)

ich krame das auch noch einmal raus ....... hat jemand die Ersatzteilnummer für diese Ablaßschraube (Wasser)? Seite 1 Bild 2 die rechte .... Ich würde mir gern erst mal zwei (zur Sicherheit grins) kaufen und für den Sensor (1/8") Vorbereiten ............

Gruss Klaus

Marc
28.07.2016, 08:30
Hab grad mal im Teileprogramm gesucht, ich befürchte, die gehört quasi zum Block. Finde die irgendwie nicht einzeln. :gruebel:
Kannst ja sonst auch selber mal schauen, vielleicht hab ich es übersehen: Klick (http://www.catcar.info/mitsubishi/?lang=en&l=bWFya2V0PT1ldXJvfHxzdD09NTB8fHN0cz09eyIxMCI6IlJl Z2lvbiIsIjIwIjoiRXVyb3BlIiwiMzAiOiJDT0xUJmx0OzNET0 9SJmd0OyhFVVJcL05FRENBUikiLCI0MCI6IlozN0EiLCI1MCI6 Ik1OTUZMNiJ9fHxDYXRhbG9nTm89PUM2MDFIMjAxRHx8Q2F0U3 RhcnREYXRlPT0yMDA1MDExfHxDYXRFbmREYXRlPT0yMDEyMTIz fHxNb2RlbD09WjM3QXx8Y2M9PU1OTUZMNg%3D%3D)

Im Kopf gibts ja auch mehrer von diesen Verschlussschrauben, die sind z.B. auch nicht einzeln aufgeführt.

Williken
28.07.2016, 15:59
Danke Marc ... bin auch nicht weiter gekommen ...

Gruß Klaus

Special79
28.07.2016, 17:34
Also die Schraube hatte ich erst raus (was ein Akt, war fest) gaaaanz leicht mit dem Schlagschrauber. Ist eine M13 konisch, Steigung dachte ich 1,5 war aber nicht so... hab dann doch den adapter von d1-spec rein

Hoffe, damit geholfen zu haben

Viele Grüsse Thomas

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Special79
28.07.2016, 17:36
Ps. Wenn die schraube reisst oder ähnliches ist der Aufwand erheblich oder der Block hin...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Manu4l
29.07.2016, 06:49
Ich hoffe, dass ich euch weiter helfen konnte.... (siehe Bild)

Bild ist leider verschwommen... :-(

Am Ölfiltergehöuse MD145018
Am Ölablassschraube MD050316

5519

5520

Williken
29.07.2016, 10:35
Hi Manu,

wenn du jetzt die andere Schraube (Wasserablasschraube) findest (Seite 1, Bild 2, rechts), hast du den Jackpot geknackt grins ......

ich sollte öfter mit dem Rechner ins Forum gehen ..... in der Chatbox hat Colt-CZTurboEvo2 diese Ersatzteilnummer angegeben ....

"MD000269 Hier die nr. von der Ablassschraube vom Kühlwasser"

vielleicht kann jemand die Nummer auf Seite 1 nachtragen ......
danke für eure Hilfe

Gruss Klaus

Manu4l
29.07.2016, 16:30
Genau Klaus das ist die Nummer "MD000269"
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160729/fee6260b858a8a5a5d7eb3e5f7726d10.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk