PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Abgastemperaur was brauche ich wie mach ich es



Goforward
15.04.2013, 20:03
Leute, ihr könnt für viel Geld die ollen Abgastemperaturanzeigen der XXX Anbieter kaufen oder ihr macht es selbst.

Benötigt wird

eine Anzeige, möglichst schnell, gut abzulesen dezent digital
Klemmverschraubung
hochwertiger Fühler

Ich fasse mich kurz

Anzeige: http://www.conrad.de/ce/de/product/121537/Greisinger-GTH24481-LED-Anzeige-GTH-24481-NiCr-Ni-Typ-K-50-bis-1150-C-Einbaumasse-45-x-22-mm

Misst 4x/s und lässt sich auch in der Sonne ablesen, beim Einbau dran denken, die Brücke auf 12V zu setzen, steht OEM auf 24V

Verschraubung: http://www.omega.de/produkt/t2/so511xx.html

Edelstahlausführung wählen, ne 2te Dichtung mitbestellen.
Fühler: http://www.omega.de/produkt/t2/pt100.html
Abgastempfühler wie folgt zusammenstellen (Beispiel: aber 3mm Durchmesser und Glasseide ist Pflicht)
K,M,1,3,150,0,G,2

bedeutet:
Typ k
Mantelleitung
Thermoelement
3mm
150mm Länge
kein Gewinde
Glasseidenkabel
2m

Zum Produkt, die Omegafühler sind um Welten besser als die billigen Raid usw Fühler.
Messen genauer und haben fast keinen Langzeitdrift.
2m Kabel reichen bis zur Anzeige, bei Bedarf könnt ihr auch 3 oder 20m wählen, wie ihr wollt.
Kabel kann nicht verlängert werden.

Montage, eigentlich easy, Abdeckung abmachen, Motor im Stand laufen lassen, Kernloch bohren für eueren gewählten Gewindedurchmesser der Klemmverschraubung.
Motor aus, Gewinde schneiden, (Nehmt 1/8G oder Änlich, das dichtet sich selbst ab beim reinschrauben,) mit nem kleinen Stabmagneten wenn möglich die letzten Spänne
rausholen und rein die Klemmverschraubung. Sonde rein, anziehen fertig.
Macht euch nicht wegen den Spänen ins Hemd, die flutschen einfach durch beim Turbo, das macht garnix.

Kabel nach drinnen, an die oben genannte Anzeige (Polarität beachten) und fertig ist das.

Denke mal für Jemanden der etwas basteln kann ist das bis zur technischen Funktion in 2h erledigt.
Die Anzeige sollte noch hübsch verbaut werden, oder wer nicht weiss wohin kann sie ja mit Doppelseitigem Klebeband auf die Lenkradabdeckung zum Tacho machen.:lol:

Kostenpunkt solltet ihr bei ca 130€ landen +- und dafür habt ihr aber auch Qualität.

Wer lieber Polenmarkt kauft, kann dann bei Raid oder so gucken, aber nett das er es gelesen hat.


PS: Habe diese Systeme in div Autos verbaut. Funktioniert tiptop, im VR6Turbo schon seit 2004:beten:


Matthias

PS: Nachtrag...
setzt die Abgassonde so, das ihr nach Möglichkeit nah am Turbo seit, wo alle 4 Auslasskanäle zusammengelaufen sind. Nur in einem ZYL messen ist doof, es sei den man misst alle 4 einzeln.
Hintergrund: jede Einspritzdüse spritzt etwas anders ein wie die Andere (Spritzbild/Menge)
deshalb kann es sein, das ein Topf geringfügig magerer oder fetter läuft wie der Nächste.
Meistens ist auch nicht auf allen 4 die gleiche Luftmasse vorhanden.
Der Topf, von wo die Luft in den Sammler kommt, ist meistens der Magerste.
Deshalb Abgastemp über alle 4 messen.

Juri-1st
15.04.2013, 22:14
Schöner Beitrag, danke. :)

Williken
16.04.2013, 10:38
Hi Matthias,

Topp erklärt und auch als Laie habe ich es verstanden :nicken:, leider kam der Beitrag für mich zu spät.....

Gruss
Klaus

burnmax
16.04.2013, 11:58
Ich fahre seit 4Jahren ne STRi EGT…Fühler kurz hinterm Auslass 2ter Zylinder…Sonde ähnlich eingebaut wie du, nur hab ich beim Gewindeschneiden parallel mit nem Staubsauger und Fett am Gewindeschneider gearbeitet und beim bohren hat jemand den Auspuff zugehalten! Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme!

deadstorm
16.04.2013, 18:04
wieso eig Motor im Stand laufen lassen beim Bohren?

Nord-Colt
16.04.2013, 18:08
Damit der Abgasdruck die Späne rauspustet und diese nicht reinfallen (vermute ich jetzt mal).

Goforward
16.04.2013, 18:20
Damit der Abgasdruck die Späne rauspustet und diese nicht reinfallen (vermute ich jetzt mal).

:SugarwareZ-282: jepp, und noch was,
setzt die Abgassonde so, das ihr nach Möglichkeit nah am Turbo seit, wo alle 4 Auslasskanäle zusammengelaufen sind. Nur in einem ZYL messen ist doof, es sei den man misst alle 4 einzeln.
Hintergrund: jede Einspritzdüse spritzt etwas anders ein wie die Andere (Spritzbild/Menge)
deshalb kann es sein, das ein Topf geringfügig magerer oder fetter läuft wie der Nächste.
Meistens ist auch nicht auf allen 4 die gleiche Luftmasse vorhanden.
Der Topf, von wo die Luft in den Sammler kommt, ist meistens der Magerste.
Deshalb Abgastemp über alle 4 messen. Ich füge es oben noch ein.

deadstorm
17.04.2013, 20:13
Mit was für einem Gewindeschneider habt ihr eig gearbeitet?

Goforward
17.04.2013, 20:23
Ich hatte so einen, der wenn man ich bei Snowperformance mir die Methaoleinspritzungen kaufe (und da kaufe ich oft was) ist immer einer mit bei.
http://www.snowperformance.de/boost-cooler-zubehoer/sonstiges-zubehoer/gewindeschneider-18-npt27.html

ab2k
18.04.2013, 20:47
Hallo,

ich kann die Typ K Thermoelemente auch nur empfehlen, es gibt wahrscheinlich nix besseres und genaueres für die Temperaturmessung. Wir (mein Arbeitgeber und meine Kollegen) benutzen Typ K Leitungen für die Messung von Luft-/Gehäusetemperaturen im Bereich der Flugzeug- und Gasturbineninstrumentierung speziell und überwiegend im Bereich der Entwicklung und im Testverfahren.