PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehlzahlschwankungen Problem



44Tuning
25.07.2013, 18:05
Servus,

hoffe mal is richtig hier positioniert.
Ihr könnt mal das Video anschauen, das Pit für mich hochlädt :P

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=wpSEc2_6sBw

Ist im 4. Gang vollgas, man sieht und hört schön wo er sich ein abregelt bei ca 3-3.5000 Umdrehungen und dann sauber durchzieht.

Weiß einer woran das liegt? Wastegate oder Kupplung? Geht mir langsam echt aufn Sack, weil das schluckt schon ordentlich Leistung.
Ladedruck-Anzeige leider immernoch nicht verbaut....

Gruß
Sven

Elasticman
25.07.2013, 20:27
Ich würde Kupplung sagen?
Der Motor dreht ja trotzdem hoch. (Hört man ja)

Aber irgendwie bekommt er die Kraft nicht zum Rad.

Wie viel hat die Kupplung runter?

... und ich hätte es unter "Probleme" geposted ... :P:

Colt-CZTurboEvo2
25.07.2013, 21:05
Kupplung rutscht. 100% , Verschlissen oder verölt

Nord-Colt
25.07.2013, 21:06
Ich würde Kupplung sagen?

Schließe mich der Meinung an.

Elasticman
25.07.2013, 21:22
Hatte sowas bei dem Wagen vor dem CZT.

Achsbruch -> irgendein Teil im Getriebe hat es dadurch zerrissen -> durch minimale Unwucht hat es dann den Simmerring vom Getriebe zerrubbelt -> Getriebeöl kam nach langer Autobahnfahrt auf die Kupplung -> Kupplung hinüber -> Kupplung rutscht ...

2taktgott
26.07.2013, 01:09
Habe die Kupplung eig ausgeschlossen weil der Motor doch dann viel schneller hochdrehen würde oder nicht ?

Elasticman
26.07.2013, 01:18
Naja, 'ne rutschende Kupplung kommt doch auch eher schleichend, oder?

Das wird bestimmt immer schlimmer... und das scheint das Anfangsstadium zu sein.

44Tuning
26.07.2013, 07:32
Ich würde Kupplung sagen?
Der Motor dreht ja trotzdem hoch. (Hört man ja)

Aber irgendwie bekommt er die Kraft nicht zum Rad.

Wie viel hat die Kupplung runter?

... und ich hätte es unter "Probleme" geposted ... :P:

Die Kupplung hat jetz 95tkm runter. Würde ich auch nicht ausschließen. Wenns die Kupplung is kommt eben gleich ne verstärkte rein, wenn mein Getriebe gerichtet wird.

Elasticman
26.07.2013, 09:42
Würde ich auch so machen. ;)

Tr1z3
26.07.2013, 10:34
Ist das nur beim 4 Gang?

Mein Vater hatte mal das Problem mit der Kupplung in jedem Gang, die Kraft wurde bei

Vollgas nicht übertragen und rutsche IMMER, aber bis zum Begrenzer.

44Tuning
26.07.2013, 11:13
Ne hab auch n Video vom 3. Gang, dachte aber exemplarisch würde das ausreichen. Rutscht eigentlich langsam immer öfters. Wobei ich sagen muss komischerweiße im 2. Gang nicht :eek:

Nord-Colt
26.07.2013, 12:09
Ne hab auch n Video vom 3. Gang, dachte aber exemplarisch würde das ausreichen. Rutscht eigentlich langsam immer öfters. Wobei ich sagen muss komischerweiße im 2. Gang nicht :eek:
Entscheidend dabei ist das zu übertragende Drehmoment, das ist im 2. Gang natürlich etwas geringer und die Drehmomentspitze wird schneller übersprungen. Ich bin da der absolut gleichen Meinung wie Elasticman, die Kupplung ist noch im Anfangstadium des Rutschens. Das wird jetzt allerdings schnell schlimmer und belastet auch die Schwungscheibe. Sollte so bald wie möglich gewechselt werden.

44Tuning
26.07.2013, 12:58
Danke, werd ich schnellstmöglich in die Wege leiten :) Dann is Urlaub dieses Jahr gestrichen :P

ChWilth
03.09.2013, 20:46
Das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings auch im 2ten Gang. In den höheren gängen wa es aber stärker zu spüren.

http://colt-turbo.de/showthread.php?37-Restrictor-Pill-entfernen/page20&p=22654&viewfull=1#post22654

Wie man am Datum sieht, vom Beitrag, ist es schon ne weile her und nun 10,000km später ist immernoch die alte Kupplung drin. Mittlerweile auch die Verjüngung wieder draussen. Ich vermute es lag sprit. Ich hatte den Colt da noch neu und der Vorgänger Tankte wahrscheinlich nur Super und ich immer Super+.

MFG

lammbock
03.09.2013, 21:29
Ich hatte das auch mal so ähnlich lag bei mir am klemmenden Schubumluftventil. Aber dein Smart hat gar kein oder?^^