PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radkästen Bördeln



Azzkikr
27.11.2016, 20:16
Hi Kollegen

Hat einer beim CZT schonmal die Radkästen hinten gebördelt?
Wenn ja wie seit ihr da vorgegangen?
Und mit was für einem Bördelgerät habt ihr das gemacht weil die Dinger bekommt man ja schon für rund 50 Euro im Netz.

-Danke schonmal im vorraus.

MfG Tobi

Max4891
27.11.2016, 21:45
Hey,

Habe das schon paar mal beim colt gemacht, habe sie überwiegend von Hand ohne das Gerät nur Mim Hammer gemacht, da beim colt zu viele Bleche übereinander liegen.

Vorher innen natürlich alles sauber machen und nachher gut versiegeln ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

krispy
27.11.2016, 22:13
Hey, habe das letztens mit einem Kumpel bei meinem gemacht um Felgen und Spurplatten anzupassen.
1. Radkästen innen schön sauber machen (Innenkante)
2. Bördelgerät auf Nabe anbringen
3. Kante mit einem Heißluftföhn ordentlich warm machen
4. Ggfs. mit einem Hammer die Kante anschlagen bevor du mit dem Bördelgerät anfängst (möglich, dass sie "zu steil" ist um direkt zu bördeln)
5. Langsam die Kante Stück für Stück umlegen; zwischendurch immer wieder warm machen
6. Kanten innen und außen ordentlich versiegeln (es ist möglich, dass Lack absplittert)

Haben so ein "Standard" Bördelgerät mit Kunststoffwalze verwendet.
Achte während des Bördelns noch darauf, dass du die Kante nicht zu weit ziehst und du den gesamten Kotflügel raus ziehst.

Viel Erfolg! Gruß, Kris

Senn
28.11.2016, 09:06
Ich hab es ohne Bördelgerä nur mit dem Hammer gemacht. Hat den Vorteil das du weniger am Kotflügel nach außen drückst. Machst mit dem Heißluftfön warm. Legst eine Hand außen aufs Blech da wo der Hammer dagegen schlägt. Und dann immer Stück für stück umschlagen. Die Hand außen nimmt die Energie auf. So bekommst Du auch keine Dellen rein.

Azzkikr
04.12.2016, 21:24
Hi
Danke für die Antworten.

Der Prüfer hat mir gesagt es reicht die kante um 45° hochzubiegen, dass würde ich auch so machen weil ich es nicht ausreizen möchte da ich angst habe das mir der Lack reist bzw. mir die Radkästen dann zammgammeln.
Ich hätte danach die Kanten und die Innenseite mit Unterbodenschutz auf bitumenbasis einepinselt.

Hat evtl. jemand ein Bördelgerät günsig abzugeben?

Grüsse

Tomeksen
05.12.2016, 16:47
Hi,
wo kommst du denn her? Hab ein Börtelgerät... gegen Pfand würde ich es verleihen.

Zum Börteln selbst, hab ich es so gemacht an meinem Honda:

Hinter der Kante und im Radhaus mit einem Drahtbürstenaufsatz gründlich sauber machen.
Die saubere Fläche mit Zinkspray lacken, von aussen mit dem Heißluftfön erwärmen, dann die Kante umgelegen,
nachdem das Zinkspray ca. 10 Minuten angetrocknet ist.
Das Aussenblech und die Kante selbst habe ich abgeklebt, damit da kein Zink dran kommt.
Nachdem die Kante umgelegt war, hab ich sie mit Sikaflex versiegelt. Das geht gut mit Einweghandschuhen oder einem Eisstiel.
Und nicht mit Sikaflex sparen!
Am nächsten Tag, nachdem das Sikaflex getrocknet war, hab ich 2 Mal mit Hammerite drüber gestrichen und anschließend noch mal
mit einer Dose Unterbodenschutz pro Radlauf versiegelt.

Ich musste allerdings nachlackieren, da ich 1,5 cm gezogen habe...