PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrücklager wechseln, was braucht man, wie geht man vor?



Paddi_CZT
09.04.2019, 14:53
Hey Leute.

Die Tage ist es soweit, ich kann auf die Bühne mit meinem CZT. Ich habe das wohl "bekannte" Problem mit dem rattern/klackern wenn man von der Kupplung geht.

Ich habe jetzt soweit alles da, Ausrücksatz, 2L Getriebeöl und wollte die Tage starten. Habe von einem Getriebe und was zum Aus/Einbau dazu gehört genau 0 Ahnung.
Was für Werkzeug brauche ich denn? Wie entlüftet man das Getriebe? Was muss raus / gemacht werden damit ich das Getriebe ausheben kann und vorallem was wiegt das Getriebe?


Grüße und danke im voraus für die Antworten.

Nord-Colt
09.04.2019, 15:44
Du solltest bei der Gelegenheit die Antriebswellensimmerringe auf jeden Fall erneuern. Kosten 2 Stück so um die 25 Euro (2960A032). Das Getrieb wiegt ohne Öl und Anbauteile ca. 42 kg.

Vorbereitung: Damit du von oben an die Schrauben rankommst musst Du Batterie und Luftfilterkasten komplett ausbauen. Von unten muß/sollte der Kat weg und dann die Alubrücke am Getriebe - die zum Teil die Ölwanne verdeckt - abschrauben. Drehmomentstütze abschrauben. Getriebeöl ablassen. Ablassschraube sitzt fast ganz unten am Getriebe, zeigt Richtung Beifahrerseite. Danach die Antriebswellen ausbauen, zuerst an der Radseite und dann aus dem Getriebe ziehen. Auf der Fahrerseite muß sie aus dem Getriebe rausgehebelt werden. Als nächstes auf jeden Fall noch den Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben und die Schaltseile aushängen. Am besten auch den Anlasser abschrauben, der ist sonst nur im Weg.

Tja und dann ist es soweit. Getriebe stützen oder abhängen und dann die Getriebeschrauben am Lager und am Motor lösen. Dann das Getriebe langsam ablassen bis du es so gerade von der Kupplung ziehen kannst. Fertig (falls ich auf die schnelle nichts vergessen habe).

Bevor du das Getriebe dann wieder einbaust die neuen Simmerringe einbauen und auf der Lauffläche etwas mit Öl bestreichen.

royber
09.04.2019, 19:08
Hallo!
@ Nord-Colt: Fängst du den Motor dabei nicht ab?

Ich habe den Kat dran gelassen und den Motor abgefangen.
Die Antriebswelle hab ich nur am Getriebe gezogen (Federbein gelöst).


Ohne Hebebühne (z.b. Mietwerkstatt) und jemand der so etwas schon gemacht hat wäre ich vorsichtig.
Das Getriebe muss unten heraus und ist weder handlich noch leicht....
Alleine hätte ich das nicht geschafft und wir haben ca. 4-5 Stunden gebraucht.

Gruß royber

Nord-Colt
09.04.2019, 19:55
Hallo!
@ Nord-Colt: Fängst du den Motor dabei nicht ab?

Doch, na klar. Hab ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Konnte dazu bloß nichts gutes sagen, weil er ja eine Hebebühne benutzen will. Ich mach das alles mit und unter Wagenhebern. Den Kat sollte man eben aus dem Grund abbauen, damit man den Motor auf der flachen größeren Fläche der Ölwanne stützen kann. Der Motor kann dann nicht so leicht wegrutschen.


Die Antriebswelle hab ich nur am Getriebe gezogen (Federbein gelöst).
Das ist keine gute Lösung, dann sind die Dinger immer im Weg und die Gelenke und Manschetten werden viel zu stark belastet und können kaputt gehen.



Alleine hätte ich das nicht geschafft und wir haben ca. 4-5 Stunden gebraucht.

Ich hab das schon komplett allein durchgezogen, ist allerdings ein Mordskrampf. Werde ich auch nicht wieder tun, dauert dann pro Richtung 4 Stunden. 4 Hände sollten mindestens mit im Spiel sein.