PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Ölkühler mit Sandwichplatte mit Thermostat und ohne Wärmetauscherplatte



PingPong92
25.11.2021, 19:27
Hallo zusammen,

auch wenn das Forum schon so gut wie ausgestorben ist, möchte ich meine letzte Bastelei mit euch teilen. Vielleicht hilft das ja doch noch dem ein oder anderem.

Wie der Threadtitel schon gesagt. Ich habe einen Ölkühler mit einer Sandwichplatte mit integriertem Thermostat eingebaut und die Wärmetauscherplatte dafür entfernt.

Benötigte Teile:

Turbozentrum:
- Silikonbogen 180° zum Verschließen vom Wasserkreislauf
Artikelnummer: 428082
https://www.turbozentrum.de/Silikonbogen-180-8mm-schwarz-BOOST-products

Mitsubishi:
- 2x Klemmschelle für den Silikonbogen
Teilenummer: MS660242

BAT-Motorsport:
- Setrab Ölkühler (den kleinsten, den ich gefunden habe)
Artikelnummer: 107PL
https://www.bat-motorsport.de/setrab-pro-line-serie-1-oelkuehler-7-reihen

- Sandwichplatte mit Thermostat
Artikelnummer: R14-66.5
https://www.bat-motorsport.de/sandwichplatte-mit-thermostat?number=

- 2x Gewindeadapter M22x1,5 für Setrab Ölkühler Dash 8
Artikelnummer: R3-80
https://www.bat-motorsport.de/gewindeadapter-m22x1-5-fuer-setrab-oelkuehler-dash-8-schwarz?c=27

- 2x Gewindeverschluss M22x1,5
Artikelnummer: R4-131
https://www.bat-motorsport.de/gewindeverschluss-m22x1-5-schwarz

- 2x Gewindeadapter ORB 08 zu Dash 08
Artikelnummer: R3-82
https://www.bat-motorsport.de/gewindeadapter-orb-08-zu-dash-08-schwarz

Bezüglich der Leitungen hatte ich mich für PTFE entschieden. Würde 2m bestellen, wenn ihr den gleichen Einbauort für den Ölkühler wählt. Gebraucht habe ich letztendlich nur etwa 1,5m, bin aber auch den direktesten Weg gegangen. Dazu noch 4x 45° Dash 8 Fittinge, die zu den Leitungen passen.

Falls ihr auch PTFE nehmt, vielleicht ein paar Dichtoliven als Ersatz dazu bestellen. Das schadet auf keinen Fall. Auch die Alu-Schraubstockplatten für Dash Fittinge waren sehr hilfreich.

Zusammen mit einem kurzen Ölfilter (bei mir Mahle OC 230) hängt der Ölfilter nicht tiefer als die Vorderachse.

Da die Wärmetauscherplatte über dem Ölfilter weggefallen ist, habe ich mir eine neue Schraube passend zur Sandwichplatte machen lassen. Falls ihr auch sowas braucht, Waldemar (big_Wowa http://colt-turbo.de/member.php?4818-big_Wowa ) kann euch die Schraube anfertigen.

Außerdem möchte ich mich noch bei Manuel (Username: Senn) bedanken, der mir beratend zur Seite stand.

Erfahrung Kurzstrecke / Warmlaufphase: VIELLEICHT wird das Kühlwasser und das Motoröl jetzt minimal später warm. Das ist aber eher ein Gefühl meinerseits und kann auch nicht mehr nachgemessen werden. Wenn überhaupt reden wir hier von unter 1min Fahrzeit Unterschied.

Erfahrung Langstrecke: Vor dem Ölkühler hatte ich bei 120-130 km/h (eher 120 km/h) auf der Autobahn sofort 100-105°C Öltemperatur (in der Ölablassschraube gemessen). Im Sommer waren es auch mal 110°C. Bei höheren Geschwindigkeiten wurde es natürlich noch wärme. Mittlerweile pendelt es sich bei konstant 130 km/h maximal 93°C Öltemperatur. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten im Verkehr (140-170 km/h) wurde es bisher nie wärmer als 96°C. Vielleicht werde ich im Sommer feststellen, dass der Ölkühler doch eine Nummer größer ausfallen sollte, das ist dann aber schnell umgebaut.

Ich hoffe, ich habe soweit alles verständlich erklärt und die Bilder machen den Rest.


Gruß
Daniel


7012

7013

7015

7014

7011

JPS
25.11.2021, 19:36
Ja,das Forum ist tatsächlich nahezu tot...aber mal ganz ehrlich:Bei den meisten Konversationen hier kann doch der einfache Colt-Fahrer gar nicht mitreden. Ich selbst hab in den 90ern KFZ gelernt und hab,wenn es hoch kommt,ein Viertel von Deinen Ausführungen hier verstanden.
Hier kommen halt allenfalls Leute an,die ein Problem mit dem Colt oder einen Tuning-Tip haben wollen. Ist sehr schade,aber ich kann den Colt-Turbo-Fahrer,der keine Ahnung von Motortechnik hat schon verstehen,wenn er hier nur sporadisch vorbeischaut...

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

endstillOr
25.11.2021, 20:46
wollte erst das gleiche machen wie du mit den teilen von bat motorsport war mir dann aber zu teuer und habe ein komplett set auf ebay gefunden für 122euro das mit dem selben thermostat arbeitet wie du verlinkt hast und einen größeren kühler hat.
nur halt alles ohne teure markennamen

habe mich gewundert wie die für den preis nen cnc gefräste sandwichplatte mit thermostat anbieten können habs dann direkt mit kochendem wasser ausporbiert und es funktioniert einwandfrei

https://www.ebay.de/itm/393586791733?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Bari87
25.11.2021, 20:47
Also ich lese auch fleißig mit :)

Coole Sache auf jeden Fall, muss ich nächstes Jahr auch mal messen bei mir. Nur doof, dass der Smartie da nicht viel bzw gar keinen Platz an der Front hat.

Nord-Colt
26.11.2021, 00:31
Ich habe einen Ölkühler mit einer Sandwichplatte mit integriertem Thermostat eingebaut und die Wärmetauscherplatte dafür entfernt.



Ordentliche Anleitung :cool:

Der Gedanke den Wärmetauscher zu entfernen liegt bei Einabu eines Ölkühlers natürlich irgendwie auf der Hand. Ich habe den Wärmetauscher trotzdem bewußt drin gelassen und den Adapter unten angesetzt. Das hat zwei wesentliche Vorteile:
- Es wird keine spezielle Adapterschraube benötigt und
- bessere, schnellere Temperaturverteilung bei extremen Temperaturen innerhalb eines Kühlkreises.

PingPong92
29.11.2021, 15:47
wollte erst das gleiche machen wie du mit den teilen von bat motorsport war mir dann aber zu teuer und habe ein komplett set auf ebay gefunden für 122euro das mit dem selben thermostat arbeitet wie du verlinkt hast und einen größeren kühler hat.
nur halt alles ohne teure markennamen

habe mich gewundert wie die für den preis nen cnc gefräste sandwichplatte mit thermostat anbieten können habs dann direkt mit kochendem wasser ausporbiert und es funktioniert einwandfrei

https://www.ebay.de/itm/393586791733?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Das Set sieht interessant aus. Die Sandwichplatte kommt mit Sicherheit aus dem gleichen Werk wie die von BAT-Motorsport oder auch Turbozentrum.

Hast du Bilder von der Einbauposition von der Sandwichplatte? Würde mich mal interessieren.



Ordentliche Anleitung :cool:

Der Gedanke den Wärmetauscher zu entfernen liegt bei Einabu eines Ölkühlers natürlich irgendwie auf der Hand. Ich habe den Wärmetauscher trotzdem bewußt drin gelassen und den Adapter unten angesetzt. Das hat zwei wesentliche Vorteile:
- Es wird keine spezielle Adapterschraube benötigt und
- bessere, schnellere Temperaturverteilung bei extremen Temperaturen innerhalb eines Kühlkreises.

Danke für's Lob :-) ... vielleicht hilft es ja jemandem.

Verstehe deine Punkte beide, wollte jedoch um alles in der Welt verhindern, dass der Ölfilter unnötig tief hängt. Ich hatte bisher auch keine großen Temperaturabweichungen der beiden Kühlkreisläufe. Mal sehen, wie es sich spätestens im Sommer entwickelt.


Gruß
Daniel

endstillOr
29.11.2021, 17:08
hab ich noch nicht eingebaut aber bin damals auch ohne wärmetauscher gefahren vllt hätte ich mit nicht so probleme vom wasser gehabt

Streetparade
02.12.2021, 13:53
Habe auch noch ein Sett hier liegen, seit Jahren :stink:
Der Kühler der mitgeliefert wurde war viel zu gross und konnte mich mit dem Sett nicht anfreunden, biss auf die Sandwichplatte mit Thermostat

coca-cola
29.12.2023, 21:26
An alle die einen Zusatzölkühler nachgerüstet haben und besonders natürlich an dich @PingPong92:
Gibt es Dinge die ihr ändern würdet?
Grösse des Ölkühlers noch immer passend mit 7 Reihen?
Sonstige Tipps?

Ich liebäugle derzeit mit folgendem günstig Kit: https://www.ebay.de/itm/384090794177
Nach Bedarf werden einzelne Teile getauscht, wenn es dann totaler humbug ist oder nicht passt. Der Ölkühler ist z.B. eher gross für die 7 Reihen, da ist derjenige von Bat-Motorsport um einiges kompakter under vermutlich auch effizienter?

Nord-Colt
29.12.2023, 23:16
Gibt es Dinge die ihr ändern würdet?


Nö, eigentlich nicht. Würde Dir höchstens empfehlen stahlummantelte Schläuche zu nehmen (gegen abknicken, Marderbiss, Steinschlag), ist aber kein muß.

coca-cola
30.12.2023, 08:45
Klingt sinnvoll mit den stahlummantelten Schläuchen.
Dann gleich in der Grösse Dash 8? (mit passenden Adapter und co)
Beim billig Kit sind standardmässig Dash 10 dabei, was ich jetzt erstmal so genommen hätte. Bei der Grösse ist mir erstmal kein allfälliger Nachteil in den Sinn gekommen.

coca-cola
01.01.2024, 10:00
Zusammen mit einem kurzen Ölfilter (bei mir Mahle OC 230) hängt der Ölfilter nicht tiefer als die Vorderachse.

Passen die "neuen" Mahle OC 230 noch mit der Sandwichplatte von BAT-Motorsport?
Scheinbar wurde der Ölfilter ein paar mm grösser im Durchmesser und nun steht er an den Abgängen für die Ölleitungen an. :gruebel:

endstillOr
04.01.2024, 14:57
das ist uns auch schon aufgefallen das der jetzt 80mm hat vorher hatte der 76mm glaube musste einen anderen suchen gibt aufjedenfall einen der kurz ist und auch 76mm hat hab aber gerade keine teilenummer zur hand

hast du das billigkit verbaut? ich habs hier rumliegen qualitativ sehr gut aber wird mit der sandwichplatte so nicht passen zumindest wenn du da auch sensoren reinschrauben willst

Bari87
04.01.2024, 19:54
Der HKS 52009-AK005 ist 68mm x 65mmx falls es euch was hilft.

endstillOr
05.01.2024, 13:51
das ist schonmal ein anfang

ich meine ich hab einen von nem alten franzosen genommen der passt aufjedenfall mit dieser sandwichplatte wenn ich mal im keller bin und den zufällig in die hand bekomme kann ich nachtragen

coca-cola
10.01.2024, 17:35
hast du das billigkit verbaut? ich habs hier rumliegen qualitativ sehr gut aber wird mit der sandwichplatte so nicht passen zumindest wenn du da auch sensoren reinschrauben willst

Ich hab noch gar nichts bestellt / eingebaut. Bin aktuell am Informationen zusammentragen um mir anschliessend die richtigen Sachen zu bestellen.
Aktuell steht das Billigkit mit der ähnlichen Sandwichplatte auf der Einkaufsliste, ja. Gibt auch noch solche ohne abgewinkelten Anschlüssen und ohne Zusatzanschlüsse für Sensoren.


Der HKS 52009-AK005 ist 68mm x 65mmx falls es euch was hilft.
Danke Bari für den Tipp mit dem HKS Filter, dann sollte damit das Problem gelöst sein, bis dieser EOL ist.

Kleiner Nachtrag zum HKS Ölfilter: Der Kostet aber ne gute Stange Geld und ist nicht gerade an jeder Ecke erhältlich. Vielleicht findet sich ja noch eine Alternative.

Bari87
11.01.2024, 06:00
Der HKS passt ja an allen möglichen Fahrzeugen, wie auch 350Z vom Kumpel. Da wird sicher nichts EOL gehen bzw vorher ist der übliche Colt schon lang verrotet.

Aber ja im Vergleich zum Öl bzw sonstigen Instandhaltungsmaßnahmen ist sein Preis keine Erwähnung wert. Brauch ihn ja nur alle 5Tsd Km.