PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschdämmung im Innenraum



cz3power
09.10.2010, 20:06
Hey Leute!

Ich hab grad ein bisschen Zeit, da dacht ich mir, ich schreib mal kurz ein paar Takte zu dem Thema, welches mich am meisten beim CZ3 / CZT während der Fahrt nervt, und wie ich diese relativ gut in der Griff bekommen hab: Die Fahr-, Regen- und sonstigen Geräusche.
Ich weiß, einige von euch sind sehr gewichtsoptimiert unterwegs, da wird die Dämmung weniger eine Rolle spielen. Für mich als Komfortsuchender (80% auf der AB unterwegs) bedeutet die Dämmung eine signifikante Steigerung der Komforts.

Da ja werksseitig nichts an Dämmung verbaut ist, muss man praktisch von Null anfangen.
Die größte Geräuschverbesserung erreicht man durch die Dämmung der Bodenblechs: Also Rückbank und Vordersitze raus, die Teppiche raus und das darunter befindliche Blech mit Bitumenmatten bekleben.
Die Wasser- und Regengeräusche der hinteren Radhäuser bekommt man in den Griff, indem man das Innenblech der Radhäuser auch mit Bitumenmatten beklebt, und das Radhaus selbst mit Filzteppich o.Ä. auskleidet. Ich habe nur dort Filzteppich verklebt, wo auch die Gischt der Reifen auf das Blech trifft. Als Kleber hab ich so Polyurethankleber benutzt. Die erzielte Dämmung ist echt beeindruckend, hatte das so nicht erwartet. --> tiefe Pfützen hört man nur noch von den Vorderrädern ;)

Wie viele Matten hab ich dafür gebraucht: Schwer zu sagen, aber für das Bodenblech und die Radhäuser gingen geschätzt ca. 15-20 Matten drauf (10 Matten = 1m² = 5 kg).

Was nicht zur Geräuschminderung beigetragen hat: Die Dämmung des Dachs, der Türen und der hinteren Seitenbleche. Diese Sachen zu dämmen empfiehlt sich u.U. nur für Audio-Umbauten.

Hoffe, das hilft manchen von euch, die auch eine etwas bessere Geräuschdämmung erzielen möchten!

Grüße

PS: Ein bisschen Eigenwerbung müsst ihr mir lassen :cool:
Wie man was ausbaut, findet ihr entweder selbst raus oder könnt es nochmal detaillierter nachlesen auf meiner HP www.cz3power.de.tl

Dj Killer K
09.10.2010, 22:04
:aplaus: sehr schön....mehr davon :peace:

Nord-Colt
10.10.2010, 00:43
Am meisten nerven mich grad die Windgeräusche an der B-Säule. Weiß nicht genau ob es an der Konstruktion oder an den Türgummis liegt, aber die B-Säule ist ja relativ nah am Kopf und die Windgeräusche scheinen gerade dort besonders stark zu sein. Ne Idee, was man dagegen tun kann?

Painter
10.10.2010, 16:55
Ich glaube im MFF hat einer beschrieben wie er das Problem gelöst hat.
Er hat Silikonschlauch(6-7mm Außendurchmesser) in die Türgummis eingezogen und schon war Ruhe im Karton
http://sunnytoeter.de/?p=353


:zwinker:

fabi
23.02.2011, 13:57
hat das scho mal einer im czt gemacht??

cz3power
23.02.2011, 14:18
ist im innenraum kein unterschied ;)

fabi
12.03.2011, 10:14
garkeine geräuschminderung??
sprich ich kann es lassen??

cz3power
12.03.2011, 19:00
Nein, ich meine nur, dass keine Unterschiede zwischen CZ3 und CZT vorhanden sind. Ich hab meinen CZ3 komplett gedämmt, und es hat jede Menge gebracht!
Ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Grüße

IVAN
15.06.2011, 22:10
Bewirkt es etwas wenn man unter den Wischern dämmt (siehe Bild) ? Das bild habe ich hier (http://colt-turbo.de/showthread.php?717-Erfahrungsbericht-K-Sport-Gewindefahrwerk-Colt-CZT) her
http://img521.imageshack.us/img521/6025/k0ben.jpg

czt-driver
17.06.2011, 19:45
ich glaub das hat noch keiner versucht. probiere es doch mal.

IVAN
18.06.2011, 12:54
welches material wäre das beste ? alubutyl oder was anderes ? die bitummatten würden bei den temperaturen unter der motorhaube schmelzen, oder ?

czt-driver
18.06.2011, 13:19
mit was für einem geräusch hast du denn zu kämpfen?

cz3power
18.06.2011, 16:44
Ich hab dieses Teil von unten her gedämmt mit Bitumen. Da schmilzt nix (dann hättest Temps von > 120° C, da schmilzt noch anderes Zeug), und der Kleber hält super!
Bringt auf jeden Fall was, da dort die Luft für den Innenraum angesaugt wird!

Grüße

Painter
28.07.2011, 19:15
Habe heute morgen in den Türgummis(Vordertüren) einen Silikonschlauch eingezogen. Wie im Link beschrieben. http://sunnytoeter.de/?p=353
Nach der ersten Probefahrt bin ich der Meinung, es ist etwas leiser.Ist subjektive Meinung.

Grüße
Peter
:zwinker:

DjYarris
01.10.2012, 10:33
Das müsste man mit einem DB Messgerät überprüfen :P

pisci
09.11.2012, 11:20
Wow warum hab ich diesen Thread noch nie gesehen? lol Also ich hab jetzt nach dem Einbau meiner QT Anlage mit Magna ESD den Drang den Geräuschpegel im Innenraum zu dimmen! Mir ist aufgefallen dass die Anlage von innen deutlich lauter ist als von außen und da ich jetzt weiss dass der Colt sehr schlecht gedämmt ist, könnte ich das ja vielleicht damit in den Griff kriegen?

Da ich den Colt aber noch nie ohne Sitze etc gesehen habe, kann ich mir nur schlecht vorstellen wie ich dies machen könnte! Ist es möglich vielleicht nur unter der Rückbank und im Kofferraum zu dämmen? Oder soll die Dämmung einen geschlossenen Raum bilden?

Gruß

Alex

meen
09.11.2012, 13:43
Normalerweise hilft es immer die reserveradmulde zu dämmen. Oder du baust die Anlage wieder ab und schenkst sie mir :-)

DjYarris
09.11.2012, 13:49
Wenn du am b säule anfängst zu dämen hilft das extrem!

pisci
09.11.2012, 14:04
Ich glaube das werde ich tun! Wie sieht es denn nachher mit Halterungen etc aus? Ich mein, die Dämmmatte ist ja nicht nur 2 mm dick, das heißt ich verliere da ja ein wenig an Höhe. Funkionniert das trotzdem mit all den Anschlüssen (Rückbank, Kofferraumbodenabdeckung, etc...)?


Normalerweise hilft es immer die reserveradmulde zu dämmen. Oder du baust die Anlage wieder ab und schenkst sie mir :-)

Nee nee die Anlage bleibt drauf :D: Ich hab mich jetzt an die Anlage gewöhnt und hab gemerkt dass die Anlage nur von innen so dermaßen dröhnt! Von außen klingt die echt geil :) Daher gilt es jetzt den Geräuschpegel im Innenraum in den Griff zu kriegen ;)

Übrigens, verschenkt hätte ich sie so oder so net :)

DjYarris
12.11.2012, 10:55
Wenn du mit alubutyl dämmst kannst locker 2 schichten drüberlegen^^ ist kein problem ;D

pisci
12.11.2012, 11:04
Alles klar! Ist das selber machbar? Oder muss ich damit wieder meinen Tuner nerven? Worauf muss man beim dämmen achten?

Ich bin Bauingenieur und frag mich gerade ob man das wie bei einer Bitumenbahn überlappend einbauen muss? Oder reicht es wenn man die Platten/Matten stößt? Wie biegsam sind die Dinger?

Ayayay jede Menge Fragen :) Hoffe es gibt eine Antwort für jede einzelne :D:

DjYarris
12.11.2012, 11:08
Das alubutyl ist ca 2mm dick. alsu kannst schön abkleben damit.

Hier mal ein link wie es aussieht:
http://www.amazon.de/Reckhorn-Alubutyl-stark-direkt-Importeur/dp/B005JRZPMM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352714834&sr=8-1

Kannst locker selber machen.

Einfach verleidung runter und sitze ausbauen teppich weg und das drunter klatschen.

pisci
12.11.2012, 11:24
2mm?? Und das soll der Geräuschdämmung dienen? Wow wenn das funktionniert, dann bin ich echt baff!

Ich mach das mit der Dämmung allerdings womöglich erst im Frühjahr! Ist jetzt bissl kalt um all die Dinger auszubauen...

Wie lange braucht man glaubste dafür? Hast du das auch gemacht?

DjYarris
12.11.2012, 11:30
Ich habe es schon gemacht, da ich ja keine Rücksitzbank mehr habe und dadurchzusätzlich noch viel lärm von hinten rein kommt. Habe fürs erstmalige ausbauen von allem 1-2 stunden gebraucht da ich es zum ersten mal gemacht habe. das verkleben und wieder zusammenbauen würde ich nochmal 2-4 stunden rechnen. bin sehr genau und gründlich :P

Bei mir gings es auch schneller, da ich die rücksitzbank nicht mehr eingebaut habe :)

pisci
12.11.2012, 12:04
Also Rückbank ausbauen dürfte doch das kleinste Problem sein oder? Wenn die umgeklappt ist, dann sollte man doch nur noch das Gelenk ausbauen müssen oder? Da sehe ich jetzt kein Problem! Ich hab eher Angst mit den Seitenverkleidungen, Teppichboden etc...

Hast du die Matte auch seitlich hochgeführt bis zum Fenster? Achja und Ersatzradmulde seh ich auch noch ein Problem! Da die Rundung hin zu bekommen wird wohl kein Zuckerschlecken!

Aber der Tipp ist gut :) Werde das ganz bestimmt machen! Wie viel m2 braucht man dafür grob geschätzt?

DjYarris
12.11.2012, 12:26
habe ca 5m² gebraucht. ja ich habe die wände links und rechts auch gemacht. Reserveradmulde ist gar kein problem, dass alubutyl ist sehr flexibel. die seitenwände sind nur geklippst. habe mir schon vorätig die weissen klippse gekauft 0,11 cent 1 stück. Habe den Ralliart, da ist die Rückbank ganz anderst zum ausbauen als beim czt sry ^^

pisci
12.11.2012, 13:17
Alles klar ;) Ich hätt jetzt so an 6m2 gedacht, da lag ich dann ja nicht mal so falsch!

Echt ist der Innenraum vom Ralliart anders als der vom CZT?? Das wusste ich nicht...Hätte gedacht nur die ganzen Armaturen, Klima, etc hätte geändert! wow das muss ich jetzt googeln :)

Danke für den Tipp! Ich geh dem jetzt auf den Grund ;)

DjYarris
12.11.2012, 13:26
der innenraum nicht wirklich aber die rücksitzbank! die ist komplett anderst montiert und der klapp mechanismus ist ganze anderst habe ich erst gesehen weil mein stiefvater einen czt hat