Ladedruckanzeige montieren
Für alle Leute die noch keine Zusatzanzeigen verbaut haben aber dies noch vorhaben mal eine kleine Hilfestellung meinerseits.
Ich habe mir Zeit gelassen und im Motorraum paar Teile ausgebaut um besser hantieren zu können. Man kann auch alles drin lassen, ist dann etwas fummeliger aber machbar. Vorgehensweise für Öldruck und andere Zusatzanzeigen sind identisch. Es müssen ja lediglich nur die Kabel aus dem Motorraum ins Fahrzeuginnere gezogen werden. Habe zur Vorsicht die Batterie abgeklemmt.
Hier sieht man auch gut das aus dem Restrictor Pill Topic angesprochene Solenoid. ;)
http://img716.imageshack.us/img716/628/1001vr.th.jpg (Auf das Bild klicken für Großansicht)
1: Als Erstes entfernt man die Abdeckung unter dem Lenkrad. Diese ist nur mittels zweier Clips gesteckt. Hat man diese entfernt, ergibt sich folgendes Bild.
Hier sieht man den Kabelstrang der Richtung Motorraum führt.
http://img718.imageshack.us/img718/2452/1008.th.jpg (Auf das Bild klicken für Großansicht)
Ich habe vergeblich versuch die Kabel samt Ladedruckschlauch durch die vorhandene Öffnung mit durchzuschieben. Hat leider nicht geklappt, da zu eng, und mir nur der Ladedruckschlauch abknickte.
2: Also hab ich etwas weiter unten an der Gummidichtung mit einem Schraubendreher angesetzt und das Gummi durchstoßen. Man könnte alternativ auch den Windlauf demontieren und direkt mit einem kleinen Bohrer ein Loch bohren und die Kabel so auf direktem Wege verlegen. War mir aber zu zeitaufwendig.
http://img522.imageshack.us/img522/3724/1009u.th.jpg (Auf das Bild klicken für Großansicht)
3: Im Motorraum kommt der Schraubendreher dann über dem schwarzen Behälter raus.
http://img96.imageshack.us/img96/2014/1010sa.th.jpg (Auf das Bild klicken für Großansicht)
4: Ab hier war meine Camera leider leer, aber es ist ja nicht mehr viel zu tun. Ich hab den Schlauch und die Kabel an das Ende des Schraubendrehes mit Hilfe von etwas Tape fixiert und den Schraubendreher vom Innenraum her wieder zurückgezogen mitsamt Schlauch und Kabeln. Jetzt hat man die Sachen im Innenraum. Anschließend nur noch an die gewünschte Position ziehen und mit den Anzeigen anschließen.
5: Verbaut hatte ich die Anzeigen in den Lüftungsschächten. Weit verbreiterter und beliebter ist der Schacht unter dem Radio. Dort ist bei mir aber das Scangauge2. ;)
http://img697.imageshack.us/img697/8...ngauge2.th.jpg
Strom kann man sich einfach unten in der Mittelkonsole abzwacken, da wo der Zigarettenanzünder sitzt. Evtl. kann Mogsen da Bilder nachreichen. Habe meine Anzeigen bereits wieder verkauft. ;)
Ladedruckanzeige anschließen
óla!
Ich darf mal aus´m Foren-Beitrag hier zitieren: "Die Ladedruck-Anzeige:
Sie wird hinter der Drosselklappe am Luftsammler angeschlossen und zeigt - platt gesagt - nichts anderes an, als die Menge Luft die gerade in die Zylinder gedrückt wird...":aplaus:
..und wo is das beim Colt da genau? Gibt´s hier irgendwo´n Bildchen oder eine Einbau-Anleitung?:gruebel:
Wäre über jede Hilfe dankbar!!!! :D:
Greez und ä schön´s Wochenend!!
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hoffe man kann etwas auf den bilder erkennen. zuerst immer die übersicht, dann das detail..
Anhang 867Anhang 866
als anschluss für das t-stücks für die ladedruckanzeige habe ich den schwarzen, recht stabil wirkenden schlauch hinter dem motor gewählt.
man erkennt ihn ganz gut an der blauen markiertung rings herum. einfach durch säbeln, t-stück dazwischen, (sieht man auf dem rechte bild ganz rechts an diesem schlauch, weiß) dann nen schlauch dran, den mitgelieferten luftfilter dazwischen, und mit dem schlauch weiter zum abnehmer.
ich selbst habe den abnehmer der prosport anzeige im innenraum montiert, da er mir nich so ganz wetterfest vorkam. dadurch wird es etwas schwieriger den recht starken ladedruckschlauch in den innenraum zu verlegen aber das outcome ist wohl besser, denke ich.
zunächst habe ich ein einfaches elektrokabel mittels eines spitzen schraubenzeihers durch den gummi vom innenraum in den motorraum geführt.
einfach das kabel vorn am schraubenzieher mit tape fixieren und druchstoßen. wenn das kabel dann im motorraum ist, einfach ein männliches teil eines japansteckers an das elektrokabel dranfriemeln, den japanstecker in den ladedruckschlauch einschieben und alles kräftig mit tape fixieren. wenns fest ist, das ganze zeug mittels des durchgeschobenen kabels wieder in den innenraum ziehen. kabel und japanstecker wieder abbauen, und den abnehmer montieren.
ich hab zunächst den fehler gemacht und den gummi, der die kabel vom innenraum in den motorraum führt. zu tief im motorraum zu suchen. ich meinte, der läge viel tiefer an der spritzwand als er tatsächlich liegt.
auf dem foto soll man grob sehen können, auf welcher höhe der gummi liegt. die kabel selbst sieht man auf dieser aufnahme nicht, aber grob die richtung. und ich glaub im hintergrund sieht man den ladedruck schlauch.
die plastikbox rechts ist die rallitronic, also nicht wundern wenn ihr sowas nicht drin habt! :-)
Anhang 869Anhang 868
falls irgendwelche fragen bestehen sollte, kann ich gern noch ein paar detailaufnahmen nachliefern