Also da muß ich dir leider ein teilweise widersprechen, auf jedem Thermostat steht eine Gradzahl drauf, Serie haben wir 82° was heißt das unser Thermaostat bemüht ist unter normalen umständen die Temperatur so zu regeln das es erreicht wird. Dieses geschieht weil der Durchfluß spricht die Öffnung des Thermostates geändert wird duch eine temperaturabhängige Feder. Sollte jetzt einer Kühlprobleme haben, dann wird er diese durch dieses Thermostat nicht beheben, da gebe ich dir recht. Hat jemand jedoch keine Kühlprobleme wird er merken das er, wenn er eine Anzeige verbaut hätte, gerade mal aus dem blauen Bereich rauskommt. Stehst du an der Ampel oder im Stau oder fährst längere Zeit durch die Stadt bei 30° Außentemperatur wird die Temperatur genauso hochgehen wie mit dem 82°. jedoch versucht das 72° seine Temperatur zu erreichen und bleibt demendsprechend mehr geöffnet, wenn die Kühlleistung das zuläßt. Fährst du normal über die Autobahn haste du eine Wassertemperatur von um die 87 °, mit dem 71 ° wird die niedriger sein und somit die Temperatur von Motor und Turbo zwangsläufig niedriger halten.
Mein Meister Gerd war mit seinem Kadett C 2,4-16 auf´m Prüfstand, Serie 87° Thermostat, nachdem er das 72° (was extra für Export angeboten wird z.B. Arabien wo es heiß ist) eingebaut hat ganze 10PS mehr....und das ist bekanntlich ein Sauger. Er hat den Kühler nicht nachträglich geändert.....
Geändert von Dj Killer K (19.03.2011 um 20:32 Uhr)
Lesezeichen